In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 28. November 2012

28.11.2012: Wanderung im Schnee: Gurnigel - Rüschegg

Heute Regen, Regen, allüberall.
Das Wort gefällt mir, es erinnert mich an die Samichlausenzeit:
".. allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen.."
Diesmal will ich mir aber keine kulturelle Blösse geben -  das stammt aus "Knecht Ruprecht" von Theodor Storm.
Googleseidank!

Ich kann heute dem Regen schon entfliehen, einfach "nach oben".
D.h. ich plane eine Tour oberhalb von ca 1200 müM, im Schneefall ist das Wandern viel angenehmer als im Regen.

Also gehts heute ins Gantrischgebiet.
In Riggisberg muss ich im Postauto einen "Alpin-Zuschlag" bezahlen und ausser Fahrplan auch noch das Postauto wechseln - er holt aus der Garage ein kleineres Exemplar mit 4x4 und Spikes, weil es oben Schnee haben könnte.  Das tönt schon mal gut.




Ab Gurnigel Wasserschiede bin ich dann einsam unterwegs.

(und er im Auto auch)


















Der Wanderweg führt durch zauberhaft frisch verschneite Landschaft.














 







Vor mir war hier schon ein Hase unterwegs...









... und dieses musste ich zu Hause nachschauen, es dürfte ein Birkhuhn oder Auerhuhn gewesen sein.



















Ganz schönes Bänkli mit ws. wunderbarer Aussicht - heute einfach ohne letztere.



Der Abstieg von Schwarzenbühl nach Rüschegg gehört nicht zum allerfeinsten, was "Wanderland Schweiz" zu bieten hat, wenigstens im oberen Teil.
Da ist wohl auch bei schönem Wetter kaum jemand unterwegs - ausser er sei gerade auf einer Mittwochstour!








Aber erstaunlich: sogar hier kommt immer wieder mal eine gelbe Markierung...













... oder mitten im Niemandsland sogar ein Wegweiser!

Wir sind halt schon ein Volk von Perfektionisten!










Weiter unten ist der Weg wieder attraktiver:










Und jetzt??!

Weit und breit kein anderer Weg in Sicht!












Zum Glück ist gerade Mittag.
Ich höre überhaupt rein gar keine Sägegeräusche - also einfach "Augen zu und durch",  oder besser: "Gring abe u seckle!"







Mit dem Postauto gehts wieder zurück in die Zivilisation - resp. zuerst ins schöne Städtchen Schwarzenburg.

(Das habe ich jetzt extra für meinen Guitarrenlehrer Daniel aus Schwarzenburg so geschrieben!)










Die Guitarrestunde und die Mittwochstouren sind zwei positive Fixpunkte in meinem Wochenablauf!


1 Kommentar:

  1. Ode an den Mittwochstourer

    Ein Berner namens Lehmann Fred,
    Der hielt‘s nie lang aus im Bett.
    Dienstag in der Nacht
    Da blieb er meist sehr lange wach.
    Er schaute immer auf die Uhr,
    Und sagte dann: „Die Mittwochstour!
    Sie ruft mich wieder!
    Ich bin nicht bieder,
    will wandern, joggen und auch biken.
    Den Rucksack will ich selber schleiken!
    Ich will mir’s doch nicht selbst vermiesen,
    Brauche mehr als immer nur den Niesen.“

    Sprach’s und machte sich von hinnen,
    derweil Brigitte blieb im Bette drinnen.
    Und kaum zurück von seiner Tour,
    Da ging er – halt ein bisschen stur –
    Gleich seinen Blog schnell zu verfassen.
    Dies konnte er nie lassen.
    War‘s seinen Lesern doch verpflichtet
    Dass sie lesen konnten was er berichtet.

    Doch Ärger gab’s im Emmental
    Fred liess Brigitte keine Wahl:
    Denn gegessen hatte er jeweils schon.
    Das war jeweils sein einz‘ger Lohn.
    Wer von euch jetzt aber denkt,
    Fred esse nur am Ende
    Der prüfe tunlichst ob er daran gefallen fände:
    Ein Nussgipfel in Airolo vor dem Sport,
    ein Kafi Crème an dem nächsten Ort,
    gefolgt von Pasta auf dem Pass -
    Das macht dem Fred den grössten Spass.
    So geht es munter weiter bis ins Ziel,
    Von Energy Gels da hält der Fred nicht viel.

    In diesem Sinne sag‘ ich, lieber Fred
    Auf dass es noch lang‘ so weiter geht!

    AntwortenLöschen