In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 20. Juni 2012

20.6.2012 Wanderung von Wirzweli aus

Heute kenne ich nur den Startort, aber nicht das Ziel meiner Wanderung. Ich fahre einfach nach Wirzweli, am Abhang über dem Tal von Engelberg.
Ich war vor vielen Jahren einmal mit dem Bike da, die Gegend gefiel mir gut und der Name Wirzweli ebenfalls.
Ich möchte auf den Mittwochstouren auch ein wenig die Schweiz kennenlernen.





Wirzweli
(heute gibt es keine richtig farbigen Bilder)












Von Dallenwil aus gehen 2 Bähnli in die Höhe: eine ziemlich schittere Kabine führt ganz unverdächtig auf den Wiesenberg, das andere nach Wirzweli - ich nehme das zweite.




Als ich in der Kabine die Bahnangestellten den typischen Nidwaldner-Dialekt mit den ganz vielen "ä" und "ui" reden höre, fällt bei mir der Groschen:
Das muss doch sicher "der" Wiesenberg sein, der Wisibärg, jener mit der "ewigä Liäbi"!

Das ist sicher kein kulturelles "must", wenn ich jetzt weiss, wo die herkommen - aber ich gestehe es, mir gefällt das Lied halt auch.










Später unterwegs dann noch die Bestätigung meiner Vermutung über den Wiesenberg:






Eigentlich habe ich eine Tour von Wirzweli südwärts hoch über den Arvigrat zum Gräfimattstand auf das GPS geladen, aber der Wetterbericht ist dagegen.
Es sind schon für den Morgen heftige Gewitter und Platzregen angesagt, da ist wohl der exponierte Grat nicht das richtige.

Daneben habe ich auch noch einen (etwas schmalbrüstigen) Wandervorschlag aus dem Freitags-"Bund" mitgenommen von etwa 3 h geradeaus wandern nach Flüeli-Ranft - aber das gluschtet mich auch gar nicht.




Schlussendlich nehme ich den Weg aufs Stanserhorn unter die Füsse.









Auch das Stanserhorn ist ganz gut in die Wolken eingepackt.




Mit Fernsicht ists heute nichts - ich erfreue mich über die Blumen und Stimmungen in der Nähe.







Blick Richtung Sarnersee und Brünig.
Oben auf dem Stanserhorn kann ich einen Kaffee trinken und mein mitgebrachtes (gekauftes) Birchermüesli essen - das "Beste auf dem Platz Bern", wie ich von kompetenter Stelle her weiss!




Auf dem Abstieg Richtung Kerns geht dann das versprochene Gewitter los. Ich ziehe schnell meine Regenkleider über - und bin innert Minuten von der Jacke an abwärts pflotschnass. Ich habe in der Eile die falsche Regenhose eingepackt, die zwar auch gummiert aussieht, aber gar nichts taugt. Ich kann mich nach 10 Minuten ganz durchnässt in einen Stall retten.

Ich bin erbost über diese Null-Qualität der Regenhosen - mehr dazu später.


Im Tal scheint dann wieder die Sonne, ich wandere der Sarneraa und dem Wichelsee entlang zu meinem Ziel Alpnach.




Auch er ist zügig unterwegs - zwar nicht "nach", aber immerhin "Richtung" Alpnach!   Ich habe das Bild extra in der Funktion "Sportaufnahme" mit möglichst kurzer Belichtungszeit aufgenommen, um die Bewegungsunschärfe zu minimieren..!




 Das Naturgebiet am Wichelsee.






Beim Kleiderwechsel vor dem Einsteigen in den Zug:
Wegen diesen Schein-Regenhosen ziehe ich sicher nicht noch einmal extra die Schuhe aus, ich habe sie gleich mit dem Sackmesser entfernt (damit mir das nicht noch einmal passiert!!)








Letzter Blick zurück aufs Stanserhorn. 



1 Kommentar:

  1. Oder du hättest auch den ISO auf 1600 setzen können, um die Rennschnecke scharf zu kriegen.

    AntwortenLöschen