In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 8. August 2012

8.8.2012 Mit dem Bike: Melchsee Frutt - Planplatten - Käserstatt - Brünig - Brienz

Ich habe diese Tour vor Jahren im "Ride"-Heft gesehen und wollte schon immer einmal hierher kommen.





Um 10 Uhr bin ich schon auf der Melchsee Frutt - erste Stärkung.


















Auch der nächste See, der Tannensee, ist idyllisch, obschon er am diesseitigen Ende eine Staumauer hat.

Hinten links der Titlis.













Die Fischer am Tannensee.

Schauen einfach ihren Zapfen an und warten, bis wieder ein Jahr vorbei ist.

Ob wohl einer von ihnen schon das Schreckhorn im Hintergrund entdeckt hat?














Die Tour wird im Ride-Heft mehrmals als "Gral"-Tour bezeichnet.
Ich weiss nicht genau, was das heisst, aber es muss sinngemäss etwas Einzigartiges-Hochkarätiges-Ultimatives sein.




Das gehört auf einer Biketour dazu: schieben, und manchmal sogar tragen.














Die Geografie ist hier einzigartig!










Leider konnte ich mich nicht in obiges Panoramabild einfügen - andere Aufnahmetechnik.














Doch der Weg ist nicht ohne.




Er führt in den Sattel hinunter und dann unterhalb der Felsen dem Hang entlang.












Da gibts (für mich) nicht mehr viel zu fahren auf dem Bike.
Vom Balmeregghorn bis nach Planplatten entpuppt sich der oder das Gral einfach als "erschwertes Wandern mit Bike dabei".

Das wird denn auch von einigen entgegenkommenden Leuten  kommentiert (und ich steige selbstverständlich immer ab!): von stumm über mitleidig, interessant bis einmal ablehnend: eine ältere Frau, die ich (natürlich zu Fuss) an einer sehr breiten Stelle gekreuzt habe (und die bestimmt nie auf einem Bike gesessen ist) fragte mich, ob das nötig sei.   Jawoll! habe ich ihr geantwortet.



Dann aber:




Der Kessel von Planplatten hinunter nach Käserstatt ist ein richtig schönes Wander- und jetzt eben auch Bikegebiet!

































Nach Käserstatt gehts weiter auf den Giebel, der Pyramidenspitze vor den Wolken.












Aussicht vom Giebel, mit Berneralpen und Brienzersee.



Geplant war eine Abfahrt nach Lungern.
Doch dann habe ich einen Wegweiser zum Brünig gesehen und bin dem gefolgt.







Manchmal führte der Weg über schöne Wiesenwege wie hier, oder kleine Strässchen, ....


















....dann war er wieder sumpfig und für das Bike beschwerlich.




















Dafür konnte ich mir ganz zum Schluss noch die Brünig-Passabfahrt hineinziehen.


Gral hin oder her (ich weiss mittlerweile auch was das heisst) - es war ein ganz wunderschöner Tag!




1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Bilder - die Tour ist wirklich sehr eindrücklich. Gral sagt mir in diesem Kontext auch nichts (Monty Python ist wohl nicht gemeint ;-)..

    AntwortenLöschen