In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Donnerstag, 2. August 2012

1.8.2012 Wanderung zu den Edelweissen

Das ist (für mich) der schönste und auch passendste Ort, um den 1. August zu verbringen: eine Wanderung auf einen einsamen Berg mit hunderten von Edelweissen, büschelweise.









Jörg hat mir vor Jahren einmal anvertraut, dass auf diesem Berg Edelweisse vorkommen.
Seither war ich jedes Jahr im Juli/August einmal dort oben.



















Auf dem Anmarsch in einem abgelegenen Tälchen dieses ganze Feld voll von verblühten Anemonen.



















Von der Rückseite her sieht das ganze schon bedeutend weniger alpinistisch aus!

Hier hat es keinen Weg mehr. Aber je weiter man nach oben kommt, desto mehr zeigt sich in dem steilen Grashang immer wieder eine Gras-Passage zwischen den Felsbändern.









Bis zum Sattel muss man etwas kraxeln (aber nie klettern, kann ich nicht). Dann geht es rechts über den Rücken auf einer schönen Bergblumenmatte zum Gipfel.













Erst ganz zuoberst sind die Edelweisse - dort dann nicht allzu knapp!



Weitere schöne Stellen:










Es finden sich auch einige wenige blühende Türkenbund:







Es fällt mir fast schwer, von hier oben wegzugehen.
Unten im Tal wartet dann das übliche Geknalle und der Rauch der normalen "Feiern" zum 1. August.


Darum lieber zum Schluss nochmal so:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen