In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 25. Juli 2012

25.7.2012 Mit dem Kajak von Gwatt nach Hilterfingen

Ich kann heute, an einem sonnig warmen Sommertag, Markus' Kajak auslehnen für eine Fahrt mit Sonja quer über den Thunersee.
Sonja hat schon ein Restaurant in Hilterfingen rekognosziert, wo man mit dem Boot anlegen kann.





Unser Ziel: Hilterfingen am gegenüberliegenden Seeufer.















Die Boote sind bereit.






Auf dem Hinweg paddeln wir mehr oder weniger dem Ufer entlang.
Hier vor der Seebühne in Thun, wo derzeit die "Titanic" aufgeführt wird.









Ich musste bald feststellen, dass Kajakfahren eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist!
Jedenfalls gibts heute fast ausschliesslich Fotos von mir - der Fotoapparat auf meinem Boot wäre eine viel zu riskante Angelegenheit gewesen...
Nun, richtig gekentert bin ich nicht, aber eigentlich ist die Physik dagegen, dass der Schwerpunkt bei einem so schmalen Boot über dem Wasser liegt, da darf man sich schon keine Fehler erlauben.




Unser Ziel fürs Mittagessen: Das Restaurant am See mit Sonnenterrasse und Bootsanlegeplatz.


Während dem Mittagessen studiere ich ernsthaft die Zu- und Wegfahrten der grossen Kursschiffe.
Wir wollen auf dem Rückweg den See direkt überqueren, und da möchte ich schon nicht einem grossen Kursschiff in die Quere kommen.
Oder mit anderen Worten: Ich bemühe mich zu verhindern, dass der Text unter dem nächsten Bild lauten muss:  "die  "Blüemlisalp" - von unten".









Bereit, wieder in See zu stechen.




















Der Niesen und das Ufer kommen langsam näher.















Wir sind auf einer kleinen Insel des Kanderdeltas angekommen, die nur für Boote zugänglich ist.


















Mit sicherem Boden unter den Füssen kann ich auch einmal ein Bild von Sonja machen....














... oder wir können jemanden fragen, uns zusammen aufzunehmen.








An der Mündung der Kander in den See.














Das Stockhorn im Hintergrund - bald sind wir zurück.















Es wird Zeit, dass wir an Land gehen, ein Gewitter zieht auf.







Bilanz?

Nun, meine Bauchmuskeln waren total überfordert (ein Kenner sieht das an meiner Haltung im Boot), die Arme sind müde, der Ellbogen schmerzt etwas, es scheint nicht mein Sport zu werden.

Aber trotzdem -  es war ein ganz schönes Erlebnis!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen