In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 18. Juli 2012

18.7.2012 Mit dem Flyer/Bike von der Lenk über die Saanenmöser zum Lauenensee

Brigitte hatte lange Vorbehalte gegen die Anschaffung eines Flyers zu ihrem runden Geburtstag. Mit kräftiger Hilfe der Töchter ist die Ueberzeugung dann geglückt - Brigitte hat jetzt ihre Freude daran, und seither können wir wieder schöne gemeinsame Velotouren machen mit dem Flyer, resp ich mit dem Bike.

Heute wollen wir von der Lenk über die Saanenmöser zum Lauenensee fahren.



Bald nach Zweisimmen kommt das markante Rüeblihorn ("le Rubli") in Sicht.






Kurz vor der Saanenmöser ist eine lange Steigung von über 20%.
Das braucht an meinem Bike die allerkleinste Uebersetzung - Brigitte musste kurz vor der Höhe kapitulieren.










Blick hinunter nach Gstaad.
Das rechte Tal führt nach Gsteig/Pillon, links gehts zum Lauenensee.


Auf dem Anstieg nach Lauenen ist Brigitte natürlich wieder schneller als ich und wartet von Zeit zu Zeit. Das ist normal mit Flyern und ich habe kein Problem damit.


Doch anderswo kann das schon frustig sein:
Kürzlich war ich im Emmental mit dem Rennvelo unterwegs. In einer Steigung sah ich ein paar Hundert Meter vor mir zwei ältere Damen radeln.
"..die schnapp ich mir sogleich..!"
Doch - nach ein paar Minuten waren sie immer noch gleich weit entfernt!

Da sah ich es: Bolzengerade senkrechte Sitzposition, ganz langsamer Tritt, die weissen Haare waagrecht im Fahrtwind:  die waren auf Flyern unterwegs!, - und sie entschwanden langsam im Dunst....

Das ist der Alptraum eines jeden halbwegs anständigen Rennvelofahrers: zwei Grosis, die einen einfach stehen lassen!




In Lauenen haben wir die Velos zurückgelassen und sind die 1 1/2 h zum See gewandert (die Strasse ist sehr schmal und hat recht viel Verkehr).
















Der Lauenensee - ein ganz schöner Flecken!


Wir erwischen gerade das letzte Postauto zurück nach Lauenen, dann folgt wieder eine rassige Fahrt hinunter nach Gstaad.






Es ist schon Abend, drum nehmen wir den Zug bis Saanenmöser.
Wir fahren sozusagen in der Werkzeugkammer des Regionalzugs.
















Zum Schluss wartet nochmal eine schöne Abfahrt bis nach Zweisimmen.


















Rechtzeitig zum Alpenglühen sind wir wieder zurück in der Lenk:






PS: Hier folgt nun noch eine "eingeschobene Tour":


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen