In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 11. Juli 2012

17.7.2012 Bonus: Betonienblättrige Rapunzel

Ich freue mich jeden Mittwoch auf eine Tour, bei jedem Wetter.

Doch auf der anderen Seite will ich mich nicht selber unter Ausführungs-Druck setzen, ich will mir die Freiheit behalten, einmal einfach keine Tour zu machen.
Dafür habe ich heute eine weitere kurze Tour beschrieben, die ich häufig mache, an Wochenenden, aber auch schon am Mittwoch.
Ich will die Tour aber nicht erst im November publizieren, wenn ich einmal nicht mag, weil dann die Jahreszeit nicht mehr passen würde.
Darum beschreibe ich heute eine Art "Bonus"-Tour, auf die ich später vielleicht einmal verweisen werde.



Niemand weiss, was der Titel soll?  (ausser Walter natürlich!)

Wir mieten seit ein paar Jahren jeweils in den Sommermonaten eine kleine Ferienwohnung in der Lenk. Mit unseren häufigen Besuchen machen wir auch 2 der vielen "kalten" Betten in der Lenk etwas warm.

Von dort aus jogge ich häufig am frühen Morgen aufs Leiterli.




Start vor dem Sonnenaufgang.








Der Weg ist stellenweise (zum Joggen) ziemlich steil, er führt aber durch ganz schöne blühende Alpwiesen:



















Wollgras ("Geissenbart") im Morgentau.


Arnika und bärtige Glockenblumen:










Kleiner Tümpel - im Sommer entwickeln sich hier zahllose Qaulquappen zu kleinen Fröschen.
















Schmucke Alphütte, im Hintergrund mein Ziel: das Leiterli.













In grad einer Stunde und ein paar zerquetschten Minuten bin ich oben.
Ich trinke einen Kaffee (man kennt mich hier als frühen Gast, vor den ersten Bähnli) und jogge dann wieder bis zur Mittelstation hinunter.
Hier warte ich auf die erste Gondel, die mich wieder ins Tal bringt.

Um 9 Uhr ist der Spuk vorbei, und der normale Tag kann beginnen.


Das Leiterli ist derzeit ein wahres Blumenparadies!



Enziane,




Männertreu,






Kugelorchis,




dann ganze Felder voll Alpenrosen:







... und wenn man danach Ausschau hält: die betonienblättrige Rapunzel!





Und hier ist sie wieder, die Rapunzel, auf der Gondel Nr. 65:




Seit diesem Sommer ist das "unsere Gondel".





Alle Gondeln aufs Leiterli haben einen Blumennamen (und einen Sponsor).
Ich konnte aus etwa 10 "freigewordenen" Blumen auslesen und habe mich für die Rapunzel (Teufelskralle) entschieden.
Das "gemeine Fettkraut" wollte ich gar nicht haben, ebensowenig die Gondel Nr 106 mit dem "kriechenden Gipskraut".


Doch nun habe ich ein neues Problem.
Früher konnte ich einfach in die nächste Gondel einsteigen und ins Tal fahren - das ist jetzt natürlich vorbei.
Heute muss ich manchmal lange warten, sogar bis über eine halbe Stunde, bis die "richtige" Gondel endlich daherkommt...


Eitelkeit will gelitten haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen