In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 3. Oktober 2012

4.10.12 Mit dem Bike übers Stilfserjoch

Ich wollte immer schon mal mit dem Velo übers Stilfserjoch fahren, dem mit 2757m (fast) höchsten Strassenpass der Alpen. (Genau genommen fehlen gemäss Wikipedia 13m zum höchsten Pass in Frankreich - also ist es halt nur der zweithöchste).
Unsere Ferien im Engadin machen nun diese Tour möglich.





Start in Santa Maria, einem kleinen Dorf im Münstertal mit schmucken Bündnerhäusern.
















Das Dorf wurde offensichtlich vor der Auto- und Postautozeit erbaut.











Zuerst gehts von Santa Maria noch 20 km weiter talabwärts bis nach Glurns im Südtirol auf 900 müM, wo der lange Aufstieg aufs Stilfserjoch beginnt.

Allerdings habe ich für diese Passfahrt mit dem Bike nicht den idealen Untersatz dabei. Aber ich konnte nicht extra für diese Tour auch noch das Rennvelo ins Engadin mitnehmen.
Die "Gümmeler" werden wohl mit ihren leichten Rennvelos zu Hauf verständnislos und mitleidig an mir vorbeiziehen.









Die Strecke führt nach einer längeren Anfahrt durchs Tal über insgesamt 48 Spitzkehren, die von oben nach unten numeriert und angeschrieben sind.









Schon im oberen Teil: imposante Berg- und Gletscherwelt.

Schön wäre es ja, wenn es auch noch etwas Eis am Gletscher hätte...














Auf der Franzenhöhe, auf immerhin schon 2200 müM, wird dann die ganze Bescherung sichtbar, die da noch auf mich wartet.



Hier nun so ein Gümmeler, der mich überholt hat.
Immerhin hat er bei der Wahl des Tenüs noch etwas studiert und auch ein wenig an meinen Blog gedacht - die gelbe Farbe tut dem Bild doch gut!

... vielleicht hatte er (wie ich) auch nur etwas kalt und deshalb die gelbe Regenjacke übergezogen.










Es haben mich ein gutes Dutzend Rennvelofahrer überholt, zum Teil mit beträchtlichem Tempo, was dann nicht nur auf das leichtere Velo zurückzuführen ist.
Von den wohl weit über Hundert (oder mehreren Hunderten?) Motorrädern aus ganz Europa, die ebenfalls noch vorbeigerast sind, will ich hier nicht zu viel schreiben.








Diese Tafel gefällt nun schon ziemlich gut.....













.... und von oben sieht das ganze viel gefreuter aus!



















Auf dem Pass dann ein richtiger Bazar.















Abfahrt via Umbrailpass zurück nach Santa Maria.

Ich habe immer etwas nach ihm ausgeschaut, leider bin ich ihm aber nicht begegnet, dem M13.

Aber in diese Landschaft würde er doch ganz gut hineinpassen, finde ich.








Wenigstens habe ich aber bärensichere Abfalleimer gefunden.















Hier noch eine Gesamtsicht von der gegenüberliegenden Talseite, die mir leider nicht selber gelungen ist.

Es war eine imposante, für mich aber sicher einmalige Tour.


3 Kommentare:

  1. Herzliche Gratulation zu Deiner super Leistung! Das möchten wir auch mal machen... natürlich mit Sack&Pack und em ganze Karsumpl! ;-) Eveline&Pascal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pascal,
      Danke - ebenfalls!
      Euch hat es ja mit dem Albula-San Bernardino-Gotthard auch gepackt!
      Also mit Sack und Pack und Zelt wäret Ihr dann auf dem Stilfserjoch noch exotischer als ich mit dem Bike!
      Nun will ich mal eine Antwort ausprobieren, habe ich noch nie gemacht.
      Sag mir dann gelegentlich wie die Dich erreicht - wirst Du irgendwie benachrichtigt oder musst Du wieder in meinem Blog nachschauen?
      Aelg Fred

      Löschen
  2. Hoi Fred

    Merci! Deine Antwort habe ich erst jetzt auf dem Blog gesehen bzw. wurde nicht automatisch benachrichtigt.

    Liebe Grüsse
    Pascal

    AntwortenLöschen