In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 8. Februar 2012

8.2.2012 Am Genfersee, Sion - St-Léonard

Heute gehts zu den Natureisplastiken am Genfersee, zwischen Versoix und Genf.






Die starke Bise hat zu sehr hohem Wellengang und zu starken Gischt-Spritzern geführt, dies ist bei der eisigen Kälte sogleich eingefroren.






Wunderschöne Gebilde vom Wind!














Lauschige Bänklein laden zum Verweilen:





Die Seepromenade ist eine blanke Eisfläche, sie ist derzeit nur mit Spikes an den Schuhen begehbar (ich hatte dabei!). Einer war sogar mit Steigeisen (und Fotoapparat) unterwegs.



Shit happenz....!

Dieser portugiesische Tourist wird die Schweiz nicht so schnell vergessen!
Immerhin: Im Gegensatz zu den Vögeln im Jura, die kurz vor meiner Ankunft einfach weggeflogen sind (Tour vom 18.1.) ist dieses Fotoobjekt fein säuberlich am Ort geblieben!
Und es wird noch eine ganze Weile hier bleiben...






Auch einige Schiffe benötigen vor der Abfahrt ein paar Grad wärmer.






Am Nachmittag habe ich (zum wieder Aufwärmen) noch eine kurze Wanderung im Wallis gemacht - von Sion (Bild) durch die Rebberge Richtung Sierre.





Der moderne Rebbau sieht offenbar im steilen Gelände so aus:
Alle ca 100 m führt ein kleines Materialbähnlein beidseits der Strasse ins Gelände, allerdings auf abenteuerlich steilen schmalen Zahnradschienen!



Bähnlein auf der Fahrt...














In St-Léonard hatte ich genug für heute - nach Siders wären nochmal 3 1/2 Stunden angeschrieben gewesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen