In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 29. Februar 2012

29.2.2012 Muri AG - Reuss - Gisikon-Root

Heute mag ich nicht mehr Schnee stapfen - dazu möchte ich ein anderes Panorama sehen als die bekannten Gipfel des Berner Oberlandes.
Also: Start in Muri AG, der Reuss entlang, Richtung Luzern.

Bei einem Rundgang durch Muri kommen mir Erinnerungen an meine allererste Assistenzstelle im Spital im Jahr 1979. Ich erkenne nicht mehr viel wieder in dem Ort - ausser natürlich das imposante Kloster, das wohl auch in ein paar weiteren Hundert Jahren immer noch so aussehen dürfte.





"Die Welt in der Klemme" ...   nicht nur vor dem Ortsmuseum in Merenschwand?!



Von hier aus geht es auf schönen Wegen dem Reussufer entlang.















Das breite Tal mit Landwirtschaft, und auch mit vielen Naturschutzgebieten. In der Ferne der Pilatus











Zwar ist der Vogelgesang in diesem Auenwald schon kräftig - aber es fehlt schon noch etwas bis zum Frühling!























Oberhalb von Sins ist die Szenerie nicht mehr ganz gleich schön wie zu Beginn.
Der Hügelzug von Adligenswil verdeckt die Sicht auf die Alpen, die Reuss ist mehr kanalisiert (die Enten schwimmen schneller vorbei), die Autobahn ist in der Nähe.
Nur der Pilatus bleibt sichtbar, er kommt langsam näher.










In Gisikon-Root bin ich in den Zug gestiegen, um noch rechtzeitig im Verkehrshaus zu sein für
den 3D-Film "Tornadojäger" im IMAX-Kino.
Allerdings ist nicht ganz so viel Fleisch am Knochen gewesen wie ich erwartet habe, die anderen bloss 20 Zuschauer waren sicher gleicher Meinung.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen