In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 30. Mai 2012

30.5.2012 Mit dem Rennvelo zum Seebergsee, zu den Fröschen

Wenn ich dann in 1-2 Wochen in die Pässe gehen will, dann muss ich schon vorher meinen km-Zähler auf dem Rennvelo noch etwas bewegen - derzeit Stand 0 km in diesem Jahr.

Sonja und Markus haben mir den Hinweis "Seebergsee" gegeben - ein guter Tip!


Ich starte in Seftigen.





Der Tag beginnt schon mal perfekt!
















Idyllischer Uebeschisee....



...  und Amsoldingersee.


Man muss sich links aus dem Schilf noch den lauten melodischen Gesang eines Teichrohrsängers oder Sumpfrohrsängers vorstellen!




In Wimmis hat es sogar eine gedeckte Holzbrücke über die Simme extra für Velos und Fussgänger, das ist luxuriös!

















Im Anstieg ins Diemtigtal kurz nach Oey-Diemtigen überholt mich einer, auch auf einem Rennvelo.
Wir wechseln ein paar Worte, natürlich fragt man gegenseitig wohin es geht. "Seebergsee" sage ich, möglichst emotionslos und beiläufig (das sind gut 1000 m Steigung von hier an).
Er antwortet ebenso beiläufig (und ich muss sagen, das hat er aber perfekt hingekriegt!), er werde am Nachmittag am Genfersee sein ... !!

Hoppla!

Da sind aber neben den gut 100 km Weg noch ein paar kleine Hindernisse im Weg, so der Gestelenpass (Uebergang ins Simmental), die Saanenmöser und Pillon oder Mosses.

Der ist wohl ein paar Nummern zu gross für mich, ich verabschiede mich und lasse ihn ziehen.



Aussicht ins hintere Diemtigtal, von Zwischenflüh aus:





Um 11 Uhr bin ich oben. Die Strasse zur Alpwirtschaft ist erst seit einer Woche offen, es waren noch nicht viele Leute da.








Der See ist noch zum grossen Teil gefroren.



Im Schilf am Rand hat es dann Tausende und Abertausende Frösche beim Laichen - ein richtiges Naturschauspiel!















Danke Sonja, die mir die letzten beiden schönen Froschbilder vom letzten Sonntag überlassen hat!





Mittagessen in der einfachen Alpwirtschaft.  Das ist doch kein schlechtes Motto für hier oben.


Auf der rasanten Talfahrt gibt es auf einmal einen starken Schlag am Lenker - ich habe ein kleines Loch in der Strasse übersehen (das man mit dem Bike kaum beachten würde..) - und schon fahre ich auf den Felgen.

Ich bin jahrelang ohne Flickzeug herumgefahren, und nun habe ich tatsächlich vor einem Monat je ein Set fürs Bike und fürs Rennvelo gekauft....       Mit etwas Geduld mache ich mein Velo wieder fahrtüchtig.




Und zuletzt gibt es noch Kaffee und eine kleine Coupe bei Sonja's in Gwatt!


Danke!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen