In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 14. März 2012

14.3.2012 Lüdernalp, mit dem Bike

Soll ich schon?
Soll ich so früh im Jahr die erste Velotour machen?

Ja, ich soll! - und zwar über die Lüdernalp.

Ich war schon viele Male dort, mit dem Rennvelo und mit dem Bike.
Heute gehe ich mit dem Bike, es könnte oben ev. noch Schnee haben und dann wäre das Rennvelo nicht die gute Wahl.




Ich bin sowieso viel lieber mit dem Bike unterwegs.
Es ist stabiler, sicherer, man fährt abseits der Hauptstrassen auf viel schöneren Wegen.
Einziger Nachteil: Ich muss heute etwa eine Stunde mehr rechnen als mit dem Renner - aber ich habe ja genug Zeit!












Bei Hasle ist diese Hängebrücke, nur für Fussgänger (und für mich mit dem Bike...).
Ich bin im nachhinein froh, dass mein Föteler auf dem Geländer bei der Aufnahme mit Selbstauslöser nicht ins Wasser gefallen ist. Dagegen ist das Fototäschli davongeschwommen.





















Die Route über die Lüdernalp ist sozusagen normiert.

Erster Kaffeestop ist immer das Pöstli in Langnau.

Ein richtiger "Gümmeler" war ich nie. Ich schätze immer den Blick in die Natur und auch das regelmässige Einkehren.
Die Gümmeler gönnen sich nur von Zeit zu Zeit einen Schluck Isostar aus der Flasche, in voller Fahrt natürlich, wegen der Durchschnittsgeschwindigkeit...










Im Gohlgraben, auf der Anfahrt zur Steigung Richtung Lüdernalp.


















Je höher man steigt, desto mehr kommen die Berner Alpen zum Vorschein, hier die Stockhornkette.












Es ist nicht mehr weit bis zum nächsten Einkehren!






 

Und dann die sagenhafte Aussicht von der Lüdernalp, für die sich jede Anstrengung immer wieder lohnt!
In natura ist es noch viel schöner als auf diesem Foto im mittäglichen Gegenlicht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen