In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 12. Dezember 2012

12.12.2012 Wanderung im Schnee Oberbalm - Bütschelegg

Heute ist es eisig kalt.
Da lasse ich die gestern abend vorgesehene Tour mit Schneeschuhen auf den Jurahöhen besser bleiben und mache nur eine Nachmittagstour in der Nähe.







Start im kleinen Dorf Oberbalm mit Kirche, Schulhaus - und grossem Solarpannel!
















Das verspricht wieder eine richtig schöne Tour zu werden!
















Auf der ersten Anhöhe kommen in der Ferne schon die Berner Alpen in Sicht.












Unterwegs.
Auch wenn es noch zu früh ist, an den Frühling zu denken, so erinnert mich dieses Rotbrüstchen auf Futtersuche doch schon daran.




Es ist schon unglaublich.
Hier das Panorama von irgend einem namenlosen Chnubel im Schwarzenburgerland:







Gegen Abend wird die Sicht immer klarer und die Farben werden wärmer.


















Nünenen und Gantrisch.













Je weiter der Nachmittag fortschreitet, desto atemberaubender werden die Farben (und das ganz ohne Fotoshop oder dergleichen).












Abendliche Aussicht vom Imihubel, einer Anhöhe vor der Bütschelegg.

































Ich war der erste, der in diesem Winter den Imihubel (rechts) bestiegen hat.









Auf der Bütschelegg wird es bereits Nacht - ich beende die heutige Tour. Im Restaurant gönne ich mir eine Suppe und suche dann die nächstgelegene Postautohaltestelle für die Rückfahrt.

Ich nehme wiederum viele ganz schöne Bilder in der Erinnerung mit nach Hause:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen