In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 19. Dezember 2012

19.12.2012 Mit den Schneeschuhen: Riffelberg - Gornergrat retour

Warum an dem schönen Tag nicht einmal dahin gehen, wo auch alle Japaner sind?



Monte Rosa, Liskamm, Castor, Pollux.



Aus touristischer Sicht ist das wohl einer der allerschönsten Schneeschuh-Pfade überhaupt.
Das Matterhorn (und alle anderen 4000er ringsum) sind vom vielen Neuschnee der vergangenen Tage weiss wie selten sonst (das finden auch Einheimische).







Hier ist vorläufig nichts mehr mit Wandern!
Im Hintergrund das Weisshorn.











Auch in die andere Richtung ist es schön:  Gornergrat (mein Ziel) und rechts der Monte Rosa.








Es war halt so imposant, dass ich mich einfach wiederholen muss.













Da nun das Matterhorn sattsam bekannt ist, kann ich ja etwas experimentieren.
Natürlich ist auch die Gornergratbahn immer ein dankbares Fotosujet, hier in einer Panoramaaufnahme:



Fototechnisch kann man dieses Bild auf 2 Arten machen:
Entweder man fragt den Lokiführer, ob er den Zug schnell anhalten könnte, bis die Panoramaaufnahme gemacht ist, und dann schwenkt man die Kamera gemütlich von links nach rechts.
Dieses Vorhaben gelingt aber nach meiner Erfahrung kaum je.

Oder: Man macht ein paar Bilder nebeneinander und fusioniert die dann am PC.
Die Tücke dabei ist, dass man schnell genug sein muss, damit der Zug nicht schon von einem Bild ins nächste gefahren ist.
Sonst hätte der arglose Betrachter dann den Eindruck, dass da zwei Züge auf dem gleichen Gleis direkt aufeinander zufahren, dass er also ganz unvorbereitet Augenzeuge einer bevorstehenden Zugskollision wird!
Solches darf man natürlich niemandem zumuten!!


PS: Was ich hier lange erklären wollte, sähe dann etwa so aus:
(Achtung, nur für starke Nerven!):




Zur Erklärung wegen ein paar Rückfragen: Dies ist nur ein und derselbe Zug.
(Man hat jede halbe Stunde ein paar wenige Sekunden lang einen neuen Versuch zu gut, wenn das Bild misslingt..)






Am Abend wieder in Zermatt: Abschied vom "Horu", zwischen alten Walliser Stadeln.

Keine 5 Minuten vom Bahnhof entfernt ist die Zeit stehen geblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen