In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 5. Dezember 2012

5.12.2012 Wanderung Romont - Oron

Der Dienstag abend ist immer spannend: Planung der Mittwochstour je nach Meteo, lang/kurz? mit Bike oder ohne? Schneeschuhe? alleine oder kommt jemand mit? weit weg oder in der Nähe?

Für heute ist Schneetreiben und Verkehrschaos angesagt.

Da mache ich am liebsten eine kurze Wanderung weitab der Zivilisation, wenn möglich flach soweit das Auge reicht, zwischendurch mal eine Schafherde, und sonst gar nichts.

Doch das wird schwierig im Mittelland!
Ich denke, am ehesten ist so etwas noch im Freiburger Hinterland zu finden.










Kurz nach Romont: Der Tag bricht an.














 










Dieses Bächlein ist die Glâne, die immerhin dem Glânebezirk den Namen gibt (einer von 7 Bezirken im Kt Freiburg), bevor sie als beträchtliches Flüsschen vor Freiburg in die Saane mündet.




















Bald wird es wohl wieder schneien!

















Einmal geht es durch märchenhaft frisch verschneiten Wald......














....dann muss ich übers Feld den Weg suchen und pfaden.



















Einmal hellt der Himmel etwas auf....
















... dann ist wieder Schneetreiben wie hier an meinem Ziel in Oron.











Es war die erwartete Tour bei dem trüben Wetter: wenig spektakulär, stets ganz alleine im Neuschnee unterwegs, aber mit vielen eindrücklichen Bildern, die in guter Erinnerung bleiben!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen